Jugendmissionskonferenz

GENUG! Am 12. Oktober 2024 von 14 bis 21 Uhr in der Frankenhalle Naila!

Du hast schon erlebt, dass Jesus mehr als GENUG für dein Leben bereit hat: mehr Gnade, mehr Kraft, mehr Hoffnung. Du bist dazu angelegt, dass Gottes Kraft nicht nur dich allein erfüllt, sondern aus deinem Leben überfließt.

Wir haben GENUG davon, tatenlos dem Leid dieser Welt zuzusehen: Jesus sendet uns mitten in diese kaputte Welt: als Missionar*innen, Beter, Unterstützer.

Neue Persepektiven dazu findest du bei der JuMiKo Franken: Dutzende Missionsmitarbeiter nehmen sich Zeit für deine Anliegen. Inspirierende Inputs und Lobpreis helfen dir, die Gegenwart Gottes wahrzunehmen und deine Sendung neu zu hören. Passende Workshops fördern dein Glaubenswachstum.

Lasst uns gemeinsam über Gottes Wirken weltweit staunen und neu verstehen, dass er allein GENUG ist und hat!

Mehr Infos zur JuMiKo Franken findest du unter: www.jumiko-frankenwald.de

50 Jahre Simon-Orgel Workshops

Am Sonntag, den 20. Oktober, gibt es ab 14 Uhr ein offenes Organisten-Treffen in der Johanneskirche. Und das nicht nur für Organisten!

Denn ehemalige und aktuell tätige Organist*innen in Lichtenberg haben ein tolles Programm organisiert, bei dem jeder auf seine Kosten kommt: Ab 14 Uhr gibt es ein kleines Konzert sowie einen Workshop - hier dürfen sich Gäste und Klavierschüler einmal selbst an die Orgel setzen!

Ab 15 Uhr erwartet Sie ein weiterer Workshop zu "Liedbegleitung mit Gitarrengriffen" und außerdem ein Wunschliedersingen.

Außerdem dürfen Sie die Orgel einmal genau inspizieren und erfahren, wie sie von innen aussieht.

Herzliche Einladung!

50 Jahre Simon-Orgel - Konzert

Am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 17 Uhr erwartet Sie ein festliches Orgelkonzert! 50 Jahre Simon-Orgel - Prunk & Herrlichkeit, Barockmusik von G.F. Händel

Das Duo Vimaris, Mirjam Meinhold und Wieland Meinhold, entführt Sie in die Welt des Barocks.

Ab 16:15 können Sie an einer Orgelführung teilnehmen, bei der Dr. W. Meinhold den Aufbau und die Klangfarben der Simon-Orgel erläutern.

Es wird um eine großzügige Spende am Ausgang gebeten.

Gemeindehausstühle im neuen Glanz

Lange schon wäre es nötig gewesen, jetzt hatte die Bürgeraktion die zündende Idee, wie: Unsere Gemeindehausstühle waren stark verdreckt und ließen sich nicht mehr reinigen. Eine kreative Lösung fand die Bürgeraktion: Sie baten den Fahrzeugaufbereiter Paul Hirt um Hilfe. Seine Erfahrungen im Reinigen von verschmutzten Autositzen entpuppte sich als genial. Die Bürgeraktion übernahm die Kosten - herzlichen Dank!

Neue Bänke für den Friedhof

Unser Friedhof ist neu mit wunderschönen hochwertigen Sitzgelegenheiten bestückt, allesamt hergestellt von der Schreinerei Quehl.

Wir danken der Bürgeraktion, die die Kosten für die zwei neuen Bänke an der Trauerhalle übernahm und Matthias Quehl, der zwei weitere Bänke für den Friedhof spendete!

Offene Kirche

Matthias Quehl und Alexander Brand haben die automatische Schließanlage in unsere Kirchentür eingebaut - das bedeutet: Die Kirche ist nun automatisch von 8:30 bis 19 Uhr geöffnet! Raus kommt man natürlich auch noch nach 19 Uhr.

Damit kann unsere schöne Kirche nun noch öfter von Ausflüglern bestaunt werden.

Vielen Dank an Bettina Albig, die die Kirche bisher häufig auf- und abgesperrt hat.

Auch Sie sind übrigens herzlich eingeladen, sich öfter mal in der stillen Kirche zu Gebet oder einfach zum Innehalten zurückzuziehen. Das kann eine sehr eindrucksvolle Erfahrung sein.

Verabschiedung Pfr. Hansen

Am 22.09. ist es soweit - dann werde ich offiziell von Lichtenberg verabschiedet. Meinen Dienst in Bad Steben trete ich am 01.10. an. Sie sind herzlich zu dem Gottesdienst und der anschließenden Feier mit Häppchen eingeladen - ich freue mich sehr, wenn Sie dabei sind. Auch, wenn wir uns natürlich trotzdem weiterhin sehen werden. Denn sowohl privat werden sich immer wieder unsere Wege kreuzen als auch in der Johanneskirche. Dort werde ich auch ab Oktober immer wieder Gottesdienste halten.

Ich danke Ihnen für die schönen Jahre in Lichtenberg - wir sind hier bei Ihnen heimisch geworden. Meine Frau, meine Kinder und ich haben Freunde und Bekannte hier und wir blicken auf eine gute Zeit mit vielen schönen Erlebnissen zurück. Um so wichtiger war es uns, in der Gegend zu bleiben - was mit Bad Steben so gut gelungen ist, dass nicht einmal unsere Kinder die Schule wechseln müssen. Darüber sind wir sehr dankbar.

Da die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, werden wir noch bis Ende des Jahres in Lichtenberg wohnen. Parallel beginnen aber schon die Planungen für die Renovierung des Pfarrhauses, sodass diese pünktlich starten kann. Wenn diese anlaufen werden, sind wir dann bereits nach Bad Steben umgezogen.

Die Vakanzvertretung übernimmt Dekan Maar. Er kümmert sich auch darum, dass für Lichtenberg baldmöglichst eine neue Pfarrerin oder ein neuer Pfarrer gefunden wird. Das Pfarramt bleibt wie gewohnt besetzt.

25 Jahre Dienstjubiläum

Für 25 Jahre treue und engagierte Mitarbeit, oft über eigene Belastungsgrenzen hinaus, danken wir unserer Leitung der Kita Krümelburg ganz herzlich!
Sabine, du hast eine ganz besondere liebevolle Art, mit unseren Kindern umzugehen und das
schätzen wir sehr an dir!
Danke für deinen Einsatz, für dein Herzblut und Engagement!

50 Jahre Jubiläum

Unser Organist Karlheinz Jahn durfte am 2. Juli sein 50-jähriges Jubiläum als Organist feiern. Auch unserer Gemeinde ist er seit vielen Jahren treu. Das ist ein großes Geschenk! Danke, Karlheinz!

Als Verstärkung begleitet nun auch Jonas Jahn unsere Gottesdienste an Orgel und E-Piano. Darüber freuen wir uns sehr. Welcome, Jonas!